Schlafberatung2021-06-18T09:18:35+00:00

Schlafberatung – nach 1001Kindernacht®

Babys und Kleinkinder schlafen anders. Schlafen lernen brauchen sie aber nicht, das können sie bereits im Bauch ihrer Mama. Das „anders“ Schlafen kann sich anstrengend und herausfordernd anfühlen und sein – für die ganze Familie.

Seid Ihr verunsichert und / oder erschöpft? Habt Ihr Fragen zur Schlafentwicklung Eures Kindes, Fragen zum Einschlafen, Durchschlafen oder alleine Schlafen?

Dann kann eine Schlafberatung eine unterstützende und hilfreiche Möglichkeit sein, bei der Ihr Euren individuellen Weg zu ruhigeren Nächten finden könnt und der zu Eurer Familie passt und stimmig ist.

Konzept nach 1001Kindernacht®

Alle Empfehlungen und Maßnahmen unterstützen den Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung und die gegenseitige Vertrauensbeziehung. Das Kind wird weder alleine gelassen, wenn es damit noch überfordert ist, noch wird es aus erzieherischer Absicht schreien gelassen. Die Eltern werden darin bestärkt, sich feinfühlig um ihr Kind zu kümmern, d.h. seine Signale wahrzunehmen, richtig zu deuten, zuverlässig und prompt darauf zu reagieren. Mehr Infos: www.sicherebindung.at

Alle Veränderungen sind der körperlichen, emotionalen und kognitiven Reife des Kindes angepasst. Das Konzept von 1001kindernacht® geht davon aus, dass die Schlafentwicklung ca. 3 Jahre dauert und die meisten Kinder erst dann dauerhaft in der Lage sind, (wenn nötig) abends alleine ein- und nachts selbständig weiterzuschlafen.

Die Familie wird als zusammenhängendes System betrachtet und alle wichtigen Aspekte der Schlafsituation werden berücksichtigt. Kurzfristige und schnelle Veränderungen sind nicht das Ziel. Vielmehr sind die Maßnahmen langfristig tragfähig und ziehen keine negativen Folgen (z.B. dauerhafte Verknüpfung von Schlafen und Angst) mit sich.

Die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche aller Familienmitglieder werden erfragt. Es geht sowohl darum, die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen, als auch die Eltern bei Überforderung zu begleiten und zu entlasten.

Die Eltern können gut informiert, selbstbestimmt und bewusst einen passenden Weg wählen. Es werden keine pauschalen Empfehlungen abgegeben, sondern nach einer individuell stimmigen Lösung gesucht.

Der individuelle Weg der Familie wird respektiert und die Eltern werden durch eine wertschätzende Beratung in ihrer Rolle gestärkt.

Die SchlafberaterInnen stützen ihre Empfehlungen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Studien ab und bilden sich laufend weiter.

Infos zur Beratung

Ich bin ausgebildete Schlafberaterin nach dem Konzept von 1001kindernacht® von Sibylle Lüpold. Beratungen biete ich für werdende Eltern, Familien mit Säuglingen, Kleinkindern und Geschwisterkindern an. Die persönliche Beratung findet in der Physiotherapiepraxis in Tangstedt statt oder auf Wunsch bei Euch zuhause. Außerdem ist eine Beratung per Zoom oder Telefon möglich.

Schlafberatung ist keine Leistung der Krankenkasse. Das Erstgespräch über 60 – 90 Minuten kostet 80 Euro, jede weitere Beratung von je 60 Minuten kostet 60 Euro. Es ist individuell, wie viele Beratungsstunden benötigt werden, meist sind 2 – 3 Beratungsstunden hilfreich.

Adresse:
Therapie-Zentrum Tangstedt,
Dorfstr. 79,
22889 Tangstedt

KONTAKTFORMULAR

 „Jeder Mensch braucht ein Füreinander
und ein Beieinander – auch nachts.“